Hallo, ich bin Bernd Lindemann.

Stratege, Berater und Sparring-Partner für digitales Marketing

Ich helfe Dienstleistern, mit ihrer Expertise online sichtbar zu werden, damit sie die richtigen Kunden gewinnen und mit ihrem Unternehmen einen Unterschied machen. 

Dir fehlt der Überblick und der rote Faden für Dein digitales Marketing?

  • Du möchtest Deine Online-Präsenz stärken uns ausbauen, weil Du darin eine große Chance siehst und weil es in diesen Zeiten schlicht essentiell ist.
  • Deiner Website fehlt es aktuell an Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe. Sie bringt Dir zu wenige qualifizierte und spannende Kundenanfragen.
  • Du möchtest nicht mehr abhängig sein von Deinen Bestandskunden und Weiterempfehlungen. Außerdem ist Kaltakquise nicht Dein größtes Hobby. 
  • Digitales Marketing ist für Dich ein Dschungel. Du möchtest Dich nicht darin verirren und dabei unnötig Zeit und Geld verbrennen.

Mit digitalem Marketing erreichst Du Deine Zielgruppen umfassender, effektiver und günstiger als mit traditioneller Werbung oder Kaltakquise. Aber die Fülle an Möglichkeiten, die es bietet, kann einen überwältigen. 

Deswegen unterstütze ich Dich mit meiner 1:1-Beratung, als Trainer und als Sparring-Partner, Klarheit für Dein digitales Marketing zu bekommen und ein nachhaltiges Marketing-System aufzusetzen, das exakt zu Dir passt. Ein System, mit dem Du online sichtbar wirst und zuverlässig Deine Wunschkunden gewinnst, ohne dass Du das Rad ständing neu erfinden musst.

Meine Geschichte

Ich bin kein Digital Native. Dazu bin ich zu alt 😉. Aber ich bin seit 17 Jahren und damit mein gesamtes Berufsleben digital unterwegs. Zunächst bei Langenscheidt, wo ich 2004 (und damit in „Neuland" vor Äonen) mit der Betreuung der Corporate Website begonnen habe. Danach 12 Jahre in Agenturen - im Business Development, als Gründer und Geschäftsführer und in der Leitung der Digitalstrategie. 

2010 habe ich mit drei Mann und einer Fachverlags-Gruppe im Hintergrund eine Digital-Agentur gegründet und auf 7-stellige Umsätze ausgebaut. Zwischendurch waren wir auch mal in den Bergen.

Aber irgendwann war ich nur noch Manager und Innenpolitiker. Und die Energie, sie war weg. 2016 habe ich deswegen den Geschäftsführer-Titel an den Nagel gehängt und bin zurück zu dem, was mich immer begeistert und angetrieben hat: Ideen und Strategien zu entwickeln, die die Digitalisierung und das Online-Geschäft meiner Kunden voranbringen. 

digitalmobil-Bernd-Lindemann

In den letzten Jahren habe ich in einer Content-Marketing-Agentur und in einer großen Netzwerk-Agentur digitale Strategien für unsere Kunden entwickelt und umgesetzt – für DAX-Konzerne wie für Hidden Champions, Start-ups und kleine Unternehmen. 

Und wenn ich ehrlich bin: Je kleiner die Unternehmen waren, desto mehr Spaß hat es gemacht: Ärmel hoch und los statt Vorbereitungs-Workshops für Managment-Sell-in-Termine und monatelanges Warten, bis die Data-Unit den Change Request umgesetzt hat und wir endlich ein Formular-Feld mehr für die Schnellboot-Kampagne hatten...

Mit meiner digitalen Marketingberatung fokussiere ich mich jetzt auf meine eigenen Wunschkunden: Dienstleister, mit deren Herausforderungen bei der Kundenakquise ich nur allzu gut vertraut bin. Ich möchte sie mit meiner Erfahrung dabei unterstützen, gerade in diesen Zeiten die Chancen des Internets zu nutzen und Kunden zu gewinnen, für die es eine Freude ist zu arbeiten.

Es reizt mich, flexibel und ohne den Overhead einer Agentur zu agieren. Die Unabhängigkeit zu haben, auch mal meine Kinder vom Kindergarten und von der Krippe abzuholen, ist dabei ein Bonus, der mir sehr wichtig ist.

Wenn es ein Projekt erfordert, kann ich zur Unterstützung auf ein Netzwerk an erfahrenen selbstständigen Experten zurückgreifen - zum Beispiel auf meine geschätzten Kollegen Florian Dreyssig von SQUIECH Design für Design und Webentwickung oder Caroline Hof für Social Media und Content Marketing.

Warum duzen Sie mich eigentlich?

Warum duzen Sie mich eigentlich?

Sehr gute Frage! Damit habe ich lange gerungen: Duzen oder Siezen? In meiner Branche ist das Duzen von Unbekannten Standard, erzogen bin ich anders. Und Menschen, die mich auf LinkedIn anschreiben, direkt duzen und mir dann buddy-mäßig sofort was verkaufen wollen: Die nerven mich nicht mal mehr, die blende ich aus. 

Also, wieso das du? Weil ich mit meinen Kunden eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten möchte, an einem Herzstück ihres Unternehmens – denn das ist das Marketing. Das gelingt mir am besten, wenn wir uns respektvoll duzen.

Und auch wenn du nicht mein Kunde bist oder wirst, möchte ich dir auf meiner Website, meinem Blog und in meinen E-Mails wertvolle Impulse für dein digitales Marketing geben. Im gleichen Modus: als dein Trainer und Berater, um dir dabei zu helfen, klarer zu sehen im digitalen Marketing-Dschungel.

Strategiegespräch buchen

Du möchtest Klarheit und Struktur reinbringen in dein digitales Marketing, endlich online sichtbar werden und die richtigen Kunden anziehen? 

Dann buche jetzt dein Strategiegespräch mit mir und lass uns sehen, ob wir zueinander passen. Erste Tipps und Quick Wins von mir inklusive. Ich freue mich darauf!

>